Projektbeschreibung


Das Kloster St. Alfons wurde 1865 für den Redemptoristenorden errichtet. Im 2.Weltkrieg brannte Kirche und Kloster nach einem Bombenangriff aus. Der Wiederaufbau erfolgte zwischen 1946 und 1952. Seitdem wurde der Kirchenraum mehrfach umgestaltet. Zuletzt durch den seit Ende der 80er Jahre im Kloster untergebrachten Jesuitenorden im Jahr 2001. Der Kirchenraum bestach durch seine zurückhaltende Schlichtheit und den wohlproportionierten Altar aus geschichteten Blausteinplatten.

Im Jahr 2005 wurde die Kirche profanisiert und vom Bistum Aachen veräußert. Für das innerstädtische Kloster und die Klosterkirche wurde ein Umnutzungskonzept entwickelt das den vollständigen Erhalt des denkmalgeschützen Gebäudes vorsieht und auf ca. 3700 m² den Ausbau zu Büroflächen ermöglicht. Der Zugang zum Bürogebäude erfolgt durch eine Klostergarten und einer neuen, vor das Kloster gestellten, Glashalle. Diese ‚Vitrine’ dient als Erschließungshalle für alle Büroflächen im Kloster und in der Klosterkirche.

In der Klosterkirche wurde eine zusätzliche Ebene in die Seitenschiffen hineingestellt. Sie ruht auf eigenen Stützen und Fundamenten unabhängig vom bestehenden Denkmal. Glaswände trennen die Einzel- und Doppelbürosin den Seitenschiffen vom ca. 12 Meter hohen Mittelschiff. Das Mittelschiff steht nun als kommunikative Kombizone mit Sitznischen, Druckerpoint, Zeitschriftenarchiv und Meeting Point im ehemaligen Chor allen Büromitarbeitern zur Verfügung. Dem Raum wurde durch die veränderte Lichtführung, die reduzierten Einbauten und die Material - und Farbgebung sein sakraler Charakter genommen ohne die beeindruckende Ausstrahlung des Ortes zu schwächen. Stahl, Glas, Sichtbeton aber auch Holz, Textilien und Akustikabsorber sorgen für eine angenehme Atmosphäre mit guter Akustik.

Besprechungs- und Konferenzräume sind in der Apsis, einer ehemaligen Kapelle und unmittelbar unter der Portalrosette untergebracht. Der ausgebaute Raum im Kirchturm ermöglicht zurückgezogenes Arbeiten mit Weitsicht.

Der denkmalgerechte Umbau stellt die Qualitäten des Altbaus in den Vordergrund und ergänzt die neue Einbauten als eigenständige, reversible Bauteile. Neue Einbauten zeigen sich durch die Material- und Farbgebung als eigenständige Bauteile ohne das Denkmal zu verdecken.

FS 12/08


Kloster und Klosterkirche St. Alfons, Aachen
Umnutzung eines ehemaligen Klosters mit Klosterkirche
zu Büros
Gesamtnutzfläche:
- Klosterkirche:
- Kloster
3.700 m²
1.500 m²
2.200 m²
Planungszeitraum: 2006-2008
Bauzeit: 03/2007 – 10/2008
Bauherr:
 
Schleiff Denkmalentwicklung GmbH
& CoKG
Planung:
 
 
Arbeitsgemeinschaft Kloster St.Alfons
Kaiser Schweitzer Architekten
Glashaus Architekten PSG
Fotos Umbau: Landes Fotografie, Dortmund
www kloster-st-alfons-aachen.de