Projektbeschreibung


Die Hauptverwaltung der gewoge AG befindet sich an der Kleinmarschierstrasse im Aachener Zentrum in direkter Nachbarschaft zu Münsterplatz und Dom. Um die internen Abläufe zu optimieren und die Kunden des Unternehmens besser willkommen zu heißen und betreuen zu können wurde der Verwaltungsbau aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in 4 Bauabschnitten im inneren komplett umgebaut und mit einem neuen modernen Design versehen. Im Erdgeschoss entstand das neue Kundencenter. In den Obergeschossen wurden die einzelnen Abteilungen zusammengefasst und mit modernen Arbeitsplätzen versehen.
Jede Etage verfügt nun über einen kleineren Besprechungsraum, eine Teeküche sowie WC-Anlagen.
Eine besondere Herausforderung stellten bei diesem Bauvorhaben die Bauabläufe dar. Die vier Bauabschnitte wurden bei laufendem Betrieb und zug um zug realisiert. Insgesamt konnten wurden 49 Arbeitsplätze auf knapp 1500m² geschaffen.




Geschäftsstelle gewoge AG, Aachen
Umbau und Modernisierung viergeschossiges Bürogebäude
Nutzfläche: 1.500 m²
Planung: 2009/2010
Fertigstellung: 2011
Bauherr: gewoge AG
Entwurf/ Planung: Kaiser Schweitzer Architekten
Projektleitung: Florian Schweitzer, Manuel Budde